Neues Jahr, neues Web.

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Neue Mariasdorf-Website

Internetauftritt der Gemeinde Mariasdorf im Bezirk Oberwart startet runderneuert.

Nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit sprach die Gemeinde Mariasdorf dem Eisenstädter Unternehmen HiCo New Media Services erneut das Vertrauen aus und beauftragte es mit dem Relaunch der Gemeinde-Website. Der Internetauftritt hat ab sofort nicht nur ein grundsätzlich verändertes Layout, sondern bietet den Gemeindebürgern und allen Interessierten auch umfangreiche Möglichkeiten zur Information über die Gemeinde.

Mit der Verpflichtung für öffentliche Einrichtungen, ihre Websites barrierefrei zu gestalten und somit auch Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen, ergab sich auch für die Gemeinde Mariasdorf die Herausforderung, den Webauftritt zu überarbeiten. Für die Realisierung einer barrierefreien Website muss diese so gestaltet sein, dass sie von Jedermann genutzt und gelesen werden kann. Beim Design ist daher zu berücksichtigen, dass viele Menschen körperliche Einschränkungen haben. Dazu können einige Techniken der Programmierung "Barrieren" für deren Zugang zum Internet darstellen. Wenn z. B. Beschreibungen von Grafiken fehlen, Farbkombinationen unglücklich gewählt, die Webseite unklar strukturiert ist oder bestimmte Navigationsmechanismen nicht bedienbar sind. Die neue Website der Gemeinde Mariasdorf ist jetzt so gestaltet, dass sie den Ansprüchen der Barrierefreiheit gerecht wird.

Zudem wurde das Layout komplett überarbeitet. Es ist jetzt modern, klar und userfreundlich strukturiert. Die Inhalte werden über ein leicht bedienbares Content Management System (CMS) eingegeben und gepflegt. Dies können die Gemeindebediensteten nun selbstständig über einen passwortgeschützten Zugang erledigen. Zudem wurde der Webautritt suchmaschinenoptimiert, damit die Gemeinde und ihre Inhalte in Zukunft noch leichter gefunden werden.