Gemeindeprofil

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Ansicht von MariasdorfMariasdorf mit seinen Ortsteilen liegt zum einen Teil im „Bernsteiner Bergland“ (Bergwerk, Neustift und Grodnau), zum anderen Teil im „südlichen Vorland zum Bernsteiner Bergland“ (Mariasdorf und Tauchen).

Die Marktgemeinde liegt inmitten herrlicher Natur, umgeben von viel Wald und Flur. Mit seiner wunderschönen, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten spätgotischen Pfarrkirche zu „Maria Himmelfahrt“ lädt unser Ort zu einem Besuch ein. Freundliche Landgasthöfe werden für Ihr leibliches Wohl sorgen; unser gut funktionierendes Vereinsleben und ein reges, bodenständiges Brauchtum garantieren für fröhliche Geselligkeit.

Sportplätze in den einzelnen Ortsteilen, Asphaltplätze in Mariasdorf und Tauchen zum Stockschießen, weiters wunderschöne Fischteiche bieten viele Möglichkeiten den Aufenthalt bei uns abwechslungsreich zu gestalten. Auch auf unseren gut ausgebauten Wander- und Radwegen kann man Mariasdorf mit seinen Ortsteilen näher kennen lernen.

Seien Sie bei uns willkommen, Ruhe und Erholung sind Ihnen sicher!

Am 1. Jänner 1971 wurden die Gemeinden Bergwerk, Grodnau, Mariasdorf, Neustift bei Schlaining und Tauchen zur neuen Gemeinde Mariasdorf vereinigt.

Im Jahr 1988 feierte Mariasdorf ihr 600-jähriges Bestehen und wurde im selben Jahr zur Marktgemeinde erhoben.